Die U11 gewinnt das eigene Sommerturnier

Am Sonnabend spielte unsere U11 beim eigenen Sommerturnier. Das Turnier sollte noch einmal ein Highlight für die auslaufende Saison sein. Und das Ziel der Mannschaft war klar. Die Jungs wollten das eigene Turnier unbedingt gewinnen.

Leider kam es zu zwei Absagen, so dass an dem Turnier nur vier Mannschaften teilnahmen. Unsere Gegner waren die SG Warnow Papendorf, die Fußballzwerge Rostock und das Team von Union Sanitz. Das Turnier wurde im Modus "Jeder gegen Jeden" mit Hin -und Rückrunde ausgetragen. Die Spieldauer betrug 10 Minuten.

In unserem ersten Duell spielte das Team gegen die Gäste aus Sanitz. Unser Team erwischte einen guten Turnierstart und ging bereits in der 1. Minute durch Vincent Ole in Führung, der sich alleine auf der linken Seite durchsetzte und den Ball sicher ins Tor schob. Doch bereits eine Minute später sorgte ein missglückter Pass für einen Konter, den die Gäste souverän nutzten. Und in der 3. Minute gingen die Sanitzer nach einem weiten Einwurf mit 1:2 in Führung. Aber unsere Mannschaft behielt die Ruhe und war in der 4. Minute durch Domenik erfolgreich, der sich im Zentrum erfolgreich durchsetzte. Nach dem Tor war unser Team die absolut spielbestimmende Mannschaft und zeigte einen guten Offensivfußball. Schnelle Angriffe über die Außenbahnen sorgten immer wieder für gefährliche Situationen. In der 7. Minute gelang Domenik den längst fälligen Führungstreffer. Das Tor wurde durch Janne mit einem Pass auf Ole eingeleitet, der Domenik im Zentrum anspielte. In der 9. Minute das Gleiche auf der anderen Seite. Lennard spielt einen Pass auf Alexander, der auf der rechten Außenbahn genügend Platz hat. Kurz vor der Grundlinie einen Pass auf Domenik, der daraufhin das 4:2 erzielte. In der letzten Minute dann noch einmal ein schneller Angriff über Alexander, der sich energisch auf der rechten Seite durchsetzte und einen starken Pass ins Zentrum spielte. Und dort wartete wieder Domenik und verwertete den Pass zum 5:2 Endstand.

Im zweiten Duell spielten wir gegen die SG Warnow Papendorf. Wir waren in der Begegnung die spielerisch bessere Mannschaft und erspielten uns einige Torchancen. Aber erst in der 5. Minute gingen wir nach einem Alleingang von Paul mit 1:0 in Führung. Und 2 Minuten später sorgte ein langer Ball der Gegner für den 1:1 Ausgleichstreffer. Wir erspielten uns in den letzten Minuten noch weitere Torchancen, konnten aber keine mehr zum Torerfolg nutzen. Deshalb blieb es am Ende beim 1:1.

Im dritten Spiel trafen wir auf die Fußballzwerge. Das Spiel war durch viele Ballverluste geprägt, weil unser Angriff gerade im Zentrum immer wieder durch Einzelaktionen den Ball verlor. Durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung gerieten wir in der zweiten Minute in einen Konter und kassierten das 0:1. Auch 2 Minuten später das gleiche Bild. Ein Ballverlust im Zentrum sorgte für das 0:2. In diesem Duell waren wir einfach nicht im Spiel. Wenn wir es denn mal schafften vor das Tor zu kommen, versuchten wir auf engen Raum zum Torerfolg zu kommen. Und das konnte einfach nicht gelingen. Somit verloren wir das Spiel am Ende auch verdient mit 0:2.

Nach der "Hinrunde" lagen wir mit nur 4 Punkten auf den 3. Platz. Damit war der angestrebte Turniersieg in weiter Ferne gerückt. Es musste unbedingt eine Leistungssteigerung her, um die restlichen Spiele siegreich zu bestreiten.

Gegen Union Sanitz sollten die ersten drei Punkte der Rückrunde eingefahren werden. Aber bereits in der 2. Minute sorgte ein langer Ball für die Führung der Gegner. Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und erspielten uns gute Tormöglichkeiten. Aber die Genauigkeit fehlte uns zu Beginn der Partie. In der 8. Minute fiel dann endlich der längst fällige Ausgleichstreffer durch Vincent Ole. Und eine Minute später erhöhte Alexander auf 2:1, bevor Domenik nach einem Pass von Alex den 3:1 Endstand erzielte.

Im zweiten Spiel gegen die SG Warnow Papendorf sollten die nächsten drei Punkte folgen. Das Spiel war durch viel Kampf aber auch durch viel Übersicht geprägt. Unser Team erspielte sich durch kluges Passspiel gute Torchancen, die aber leider nicht zum Torerfolg führten. Aber in der 5. Minute gingen wir endlich mit 1:0 in Führung. Wir behielten bis zum Ende der Partie die Übersicht und ließen keine großen Torchancen der Gegner zu. Somit gewannen wir auch das zweite Spiel in der Rückrunde.

In das letzte Spiel gingen wir als Tabellenführer ins Match und konnten uns mit einem Sieg den Turniersieg erkämpfen. Aber auch unsere Gegner hatten noch die Möglichkeit mit einem Sieg das Turnier zu gewinnen. Also deutete alles auf ein spannendes Spiel hin. Und das wurde es auch. Auf beiden Seiten kam es zu Torchancen. Wir versuchten die Tore spielerisch zu erzielen, während die Gegner mit langen Bällen den Sieg erzielen wollte. Aber in der 6. Minute fiel dann der lang ersehnte Treffer. Paul spielte Alexander an, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und anschließend das 1:0 erzielte. Das war auch der einzige Treffer in der Partie. Somit sicherten wir uns mit einer optimalen "Rückrunde" den Turniersieg.

Am Ende stand unser Team als verdienter Sieger fest, obwohl wir in der Hinrunde viele Punkte liegen ließen. Auch bei den Gegentreffern waren wir manchmal etwas passiv und hätten diese auch mit etwas mehr Arbeit nach hinten noch verhindern können. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass auf dem Platz sehr hohe Temperaturen herrschten und ein Spiel auf hohem Niveau somit nicht gerade einfach war. Aber unser Team war insgesamt die beste Mannschaft an diesem Tag. Um sich nach dem Turnier etwas abzukühlen, sorgte eine kleine Wasserschlacht für erheblich Spaß und gute Laune im Team.

Es spielten: Alex, Alexander, Daniel, Domenik, Fabian, Janne, Lennard, Paul, Vincent Ole