Kinderturnabzeichen "Fit wie ein Turnschuh

Toitenwinkel -"Fit wie ein Turnschuh"

Fleißig geübt hatten die Kinder der Abteilung "Bewegte Kinder" vom FSV NordOst Rostock um am heutigen Montag, den 23.Juni 2014, während ihrer Sportstunde das Kinderturnabzeichen zu absolvieren. In Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte "Toitenwinkler Zwergenhaus, dem Turnverband MV und dem Programm "Integration durch Sport" des LSB führten wir ein Sportevent der besonderen Art durch.

Hierbei wurden nicht nur turnerische Fertigkeiten an Boden, Reck, Sprung und Minitrampolin gefordert, sondern auch die Koordination, Kraft, Rhythmusgefühl und die Geschicklichkeit in Übungen wie z.B. Zielweitwurf, Balancieren, Schritt-Hüpf oder Rein-Raus gefordert. Die Kinder mussten sich in sieben verschiedene Übungsaufgaben ihr Können beweisen. Jede Übung hatte einen bestimmten Punktewert. Die Übungen sollten ohne Hilfe und ohne grobe technische Fehler geturnt werden. Am Ende erreichten alle 111 teilnehmenden Kinder die vorgeschriebene Punktzahl und konnten sich somit über eine Urkunde.

"Insgesamt ein tolle Veranstaltung, die aufjedenfall im nächsten Jahr wiederholt wird", bekunderte der Vereinssportlehrer Christian Demmin des FSV. "Gerne möchten wir für dieses Projekt auch weitere Kindertagesstätten gewinnen"; so Christian Demmin.

Der Verein bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützern.