Die U11 belegt den 4. Platz in Lübeck

Am Feiertag reiste die E1 gemeinsam mit der E2 zum Herrentagsturnier nach Lübeck. Der SC Rapid Lübeck hatte zum E-Jugend Turnier eingeladen, an dem 14 Mannschaften teilnahmen. In zwei Staffeln kämpften die Teams um die Platzierungen, so dass jedes Team 6 Spiele in der Vorrunde zu bestreiten hatte. Die Spieldauer betrug nur 8 Minuten, so dass von Anfang an die volle Konzentration gefordert war.
Im letzten Jahr belegte die jetzige U11 bei dem Turnier den 2. Platz. Also war das Ziel klar. Dieses Jahr gewinnen wir das Turnier.

Im unserem ersten Spiel trafen wir auf den Wedeler TSV. Von Anfang an stürmten wir auf das Tor der Gegner. Wie erspielten uns Torchancen, die wir aber nicht nutzen konnten. Wir spielten keine klaren Bälle und konzentrierten uns im Zentrum. Da wir die Spielfeldbreite nicht nutzten blieben wir immer wieder in der Abwehr der Gegner hängen. In der 5. Minute nutzten die Gegner einen Tempogegenstoß und erzielten das 0:1, das zu dem Zeitpunkt etwas überraschend kam. Aber auch in verbleibenden Minuten kamen wir nicht zum Abschluss und konnten die Niederlage somit nicht verhindern.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den Lübecker SC III. Wir mussten nach der unglücklichen Niederlage die ersten Punkte in dem Turnier einfahren. Und somit begann ein Spiel auf ein Tor. Wir setzten die Gegner von Anfang an unter Druck. Gleich in der ersten Minute hatte Timo nach einer Ecke die Chance zum Führungstreffer. Aber leider krachte sein sehenswerter Kopfball nur an die Latte. Im Gegensatz zum ersten Spiel standen wir jetzt etwas breiter und erspielten uns immer wieder Chancen. Aber die Torwärtin, die gegen uns ihr bestes Spiel hatte, konnte unsere Angriffe immer wieder vereiteln. Bis zur 7. Minute. Timo erzielte endlich das lang ersehnte 1:0, nach dem er nach mehreren Torschüssen die Lücke fand und den Ball im Tor versenkte. Somit waren die ersten 3 Punkt auf dem Konto.

Gegen die 2. Mannschaft des Gastgeber mussten wir in unserem dritten Duell bestehen. Und wir waren auch in diesem Spiel von Anfang an das bessere Team. Wie erspielten uns gute Chancen, die wir aber durch fehlende Genauigkeit nicht nutzen konnten. Timo schoss in der ersten Minute knapp am Tor vorbei und Alex schoss in der zweiten Minute knapp über das Tor. Aber in der 4. Minute war Timo von der linken Seite erfolgreich. Er schob den Ball ins lange Eck und ließ dem Torwart keine Chance. In der 7. Minute erzielte Alexander dann das 2:0, nachdem einige Schüsse in der Abwehr hängen blieben. Den 3:0 Endstand erzielte Timo, der nach einem guten Pass von Alexander im Rückraum angespielt wurde. Somit gewannen wir das Spiel am Ende klar und hoch verdient.

Im vierten Vorrundenspiel trafen wir auf den SC Eggenbüttel. In dem Spiel erwischten wir einen Traumstart. Timo erkämpfte sich den Ball direkt nach dem Anstoß und erzielte bereits nach 10 Sekunden das 1:0. Besser kann ein Spiel nicht starten. Und wir waren auch in diesem Spiel wieder die bessere Mannschaft. Es war wieder ein Spiel auf ein Tor. Aber das 2:0 wollte einfach nicht fallen. In der letzten Minute der Partie geschah dann das Unmögliche. Die Gegner kamen erst zum zweiten Mal in dem Spiel vor unser Tor und erzielten den 1:1 Ausgleich.
Unsere Mannschaft schnappte sich den Ball und wollte unbedingt die Entscheidung. Die offizielle Spielzeit war bereits zu Ende, doch der Schiedsrichter ließ den letzten Angriff noch zu Ende spielen. Domenik setzte sich auf der rechten Seite energisch durch und spielte einen Pass in die Strafraummitte. Lennard stand an der richtigen Stelle und drückte den Ball über die Linie. Somit gewannen wir das Spiel noch mit 2:1. Das war nichts für schwache Nerven. Aber am Ende hatten wir nach 4 Spielen 9 Punkte auf dem Konto.

Auch im fünften Duell der Vorrunde gegen die 4. Mannschaft der Eintracht Groß Grönau waren wir von Anfang an die bessere Mannschaft und ließen diesmal nichts anbrennen. Bereits in der ersten Minute erzielte Alexander das 1:0, als er von der linken Seite aufs kurze Eck schoss. Domenik erhöhte in der 3. Minute den Spielstand auf 2:0, nachdem er von Alexander im Rückraum angespielt wurde. Alex erzielte mit einem Schuss aus der 2. Reihe in der 7. Minute das 3:0. Den 4:0 Endstand erzielte Domenik in letzten Minute. Somit waren die nächsten 3 Punkte gesichert.

Im letzten Vorrundenspiel trafen wir auf das Team vom SV Siek. Auch diesmal waren wir wieder die eindeutig bessere Mannschaft. Alexander erzielte bereits in der 1. Minute das 1:0 als er durch einen Pass von Paul frei gespielt und sich somit alleine auf das Tor zu bewegte. Timo erhöhte in der dritten Minute den Spielstand auf 2:0 als er auf der linken Seite mit seinem "schwachen" Bein aufs Tor schoss. Den 3:0 Endstand erzielte dann Alexander, der in der 5. Minute durch Timo im Zentrum angespielt wurde.

Nach der Vorrunde erreichte wir den 2. Platz mit 15 Punkten und 14:2 Toren aus 6 Spielen. Bis auf das erste Spiel wurden wir kaum gefordert und gelangten somit ohne große Mühen ins Halbfinale.

Unser Gegner im Halbfinale war der SC Buntekuh. In diesem wichtigen Spiel waren wir allerdings überhaupt nicht auf dem Platz. Wir spielten keine klaren Bälle und versuchten mit 2 Meter - Pässen die Gegner zu überraschen. Die Gegner waren dagegen stets gefährlich und meistens einen Tick schneller am Ball. Und bereits nach 2 Minuten war die Partie schon entschieden, denn wir lagen nach einer Ecke und einem schnellen Angriff mit 2:0 im Rückstand. Natürlich wollte unser Team den Rückstand noch aufholen, kamen aber nicht zu zwingenden Abschlüssen. Die Gegner nutzten unser Offensivbemühen in der Schlussphase aus und erspielten sich mit 2 Kontern zwei Tore. Somit verloren wir das Spiel mit 0:4 und erreichten somit nur das kleine Finale.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir auf den Wedeler TSV, gegen den wir das erste Spiel mit 1:0 verloren hatten. Es entwickelte sich eine munteres Spiel, in dem wir aber mehr Spielanteile hatten. Aber leider schafften wir es nicht unsere spielerische Überlegenheit auszunutzen. Wir spielten keine klaren Bälle und nutzten wieder nicht die Breite des Feldes. Immer wieder blieben wir in der Abwehr hängen. Und die Gegner erzielen dann mit einer Ecke in der 6. Minute das 0:1. Nach dem Tor wollten wir unbedingt den Ausgleich. Unser letzter Angriff wurde mit einem Doppelpass zwischen Alexander und Lennard eingeleitet. Alexander war auf der rechten Seite frei vorm Tor und konnte die Entscheidung vertagen. Aber leider passte er noch einmal in die Mitte und vergab somit die große Chance zum Ausgleich. Die Mannschaft hatte in der gesamten Partie Möglichkeiten das Spiel zu entscheiden, so dass Alexander natürlich nicht Schuld an der Niederlage war. Denn wenn man keine Tore schießt kann man auch kein Spiel gewinnen.

Am Ende des Tages belegte die U11 in dem Turnier den 4. Platz. Natürlich ist es ärgerlich wenn das Team in den entscheidenden Spiel nicht die eigenen Möglichkeiten voll ausnutzt. Trotzdem war das gut organisierte Turnier ein Reise wert und wir haben als Team einen guten Eindruck hinterlassen. Bei der Abreise sprachen uns noch 2 Schiedsrichter an und meinten, dass wir einen guten Fußball gespielt haben. So soll es auch sein. Unsere U10 erreichte in dem Turnier den 9. Platz. Auf für sie wäre etwas mehr drin gewesen.

Es spielten: Alex, Alexander, Daniel, Domenik, Fabian, Janne, Lennard, Paul, Timo