E-Junioren belegten den 5. Platz in Bad Doberan

Am 7. Februar reiste ein Mixteam aus E1 und E2 Spielern in aller Frühe nach Bad Doberan, um dort an dem Metallbau Ott-Cup teilzunehmen. An dem Turnier nahmen der Güstrower SC 09, der SC Hafen Rostock, VFL Bergen, der FC Anker Wismar, der SV Blau Weiss Hohen Neuendorf , die BSV Eintracht Mahlsdorf, der SV Plate und der Gastgeber Doberaner FC mit 2 Mannschaften teil. Die Vorrunde wurde in 2 Staffeln ausgetragen. In unserer Staffel trafen wir mit dem Güstrower SC und dem SV Hafen Rostock auf zwei alte Bekannte.

Unsere Jungs eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen die 1. Mannschaft des Doberaner FC. Die Ausrichtung war klar. Gleich zu Beginn der Partie die Gegner mit Pressing unter Druck setzen. Und das funktionierte. Bereits nach 10 Sekunden stand es 1:0 durch Timo, der sich den Ball schnappte die Gegner ausspielte und das frühe Tor erzielte. Kurz darauf klingelte es zum zweitem Mal im Tor der Doberaner. Timo wurde von der rechten Seite im Strafraum angespielt und erzielte bereits in der 1. Minute das 2:0. Die Jungs setzten nach den beiden Toren das offensive Spiel fort. Philipp erzielte mit einem satten Schuss kurz vor der Strafraumgrenze die 3:0 Führung. Das letzte Tor der Partie erzielte Niklas in der 9. Minute. Das Tor wurde durch einen schnellen Angriff über die rechte Seite eingeleitet. Niklas sprintete mit dem Ball an der Außenlinie und zog kurz vor dem Tor ins Zentrum und versenkte den Ball im Kasten. Somit waren die ersten drei Punkte eingefahren.

Im zweiten Spiel musste sich unser Team gegen den SV Hafen durchsetzen. Und wir erwischten wieder einen Traumstart. Nach 12 Sekunden stand es 1:0 durch Timo, der sich auf der linken Strafraumseite durch die Gegner kämpfte. Das frühe Tor schien den Jungs zu genügen, denn sie stellten die Angriffsbemühungen weites gehend ein. Das Spiel plätscherte vor sich hin und nahm erst in der 6. Minute nach einem Freistoß der Gäste wieder Fahrt auf. Der indirekte Freistoß wurde direkt aufs Tor geschlagen und landete im Tor. Aus meiner Sicht hätte das Tor so nicht zählen dürfen. Aber egal, es stand jetzt 1:1. Und eine Minute später brachte ein langer Ball die 2:1 Führung für die Gegner, die bis zu diesem Zeitpunkt spielerisch nicht glänzten und immer wieder mit langen Bällen den Erfolg suchten. Und den hatten sie jetzt. Den ganz wichtigen Ausgleichstreffer erzielte Phillipp in der 8. Minute, als er durch Timo im Zentrum frei gespielt wurde. Nach dem Ausgleich wollten wir unbedingt den Siegestreffer, konnten diesen aber nicht mehr erzielen. Somit endete die Partie mit 2:2.

In der dritten Partie warteten die Güstrower Jungs auf uns. Das Spiel war ausgeglichen und hatte relativ wenig Strafraumszenen. Bei den Abschlägen taten wir uns immer wieder schwer die Lücke zu finden. Es fehlte vorne einfach ein bisschen mehr Bewegung, um die Angriffe ohne große Gefahr einzuleiten. Die Güstrower wirkten hoch motiviert und ließen uns nicht zum Zuge kommen. Das Spiel war lange Zeit offen und wurde durch einen Abschlag entschieden. Die Güstrower fingen einen Abschlag in der 8. Minute ab und erzielten kurz vor Schluss die 1:0 Führung. Unsere Jungs wollten jetzt die Partie noch umreißen und wurden offensiver. Aber ein Konter in der 9. Minute brachte die endgültige Entscheidung. Wir verloren die Partie mit 2:0.

Vor dem letzten Vorrundenspiel war alles entschieden. Wir haben uns nicht für die Endrunde qualifiziert, wollten uns aber mit einer guten Leistung gegen den VFL Bergen aus dem Turnier verabschieden. Aber das wollten die Spieler aus Bergen verhindern. Durch gutes Stellungsspiel und schnelles Stören ließen sie uns nicht zum Zug kommen. Wir schafften es nicht die Breite des Spielfelds zu nutzen und liefen oftmals in die Gegner. Das sonst so gute Passspiel war irgendwie nicht präsent, so dass wir uns auch keine klaren Chancen erspielten. Und in der 7. Minute fiel dann das erste Tor der Partie. Unsere Gegner gingen mit 1:0 in Führung. Das war dann endlich das erforderliche Signal. Auf einmal waren die Jungs wach und gingen in den Angriffsmodus. Und in der 8. Minute fiel der 1:1 Ausgleichstreffer durch Alex, der sich in der Mitte erfolgreich durchsetzte und den Ball im Tor versenkte. Leider schafften wir es nicht mehr den Siegtreffer zu erzielen, so dass es beim Unentschieden blieb.

Somit standen wir den 4 Vorrundenspielen auf den 3. Platz. Das bedeutete, dass wir den Platz 5 im 9-Meter Schießen ausspielten, wo wir auf den SV Plate trafen. Niklas trat als erster Schütze an den Punkt und versenkte den Ball sicher zum 1:0. Nach dem 1:1 Ausgleich war Timo zur Stelle, der den Versuch ebenfalls sicher verwandelte. Den 2. Schuss der Gäste konnte Fabian im Tor halten, so dass unser dritter Schütze das Spiel entscheiden konnte. Alex legte sich den Ball auf den Punkt, lief an und verwandelte sicher zum 3:1 Endstand. Somit sicherten sich die Jungs den 5. Platz.

Unsere Jungs haben sich gut präsentiert, schieden aber leider in der Vorrunde aus. Gerade im Spiel gegen den SV Hafen Rostock haben wir 2 wichtige Punkte etwas leicht verschenkt. Trotzdem hat die Mannschaft in 2 Spielen eine gute Moral gezeigt, als sie kurz vorm Ende in Rückstand geriet und diesen noch aufgeholt hat. Die Mannschaft kann auf die gezeigte Leistung stolz sein, wenn auch der ganz große Erfolg ausblieb.
Weiterhin würdigten die Trainer die Leistung von Timo, der in das Dreamteam des Turniers gewählt wurde. Super Timo und noch einmal einen herzlichen Glückwunsch.

Es spielten: Alex, Alexander, Fabian, Niklas, Pascal, Paul, Philipp, Romeo, Timo

Endstand:
1. SV Blau Weiss Hohen Neuendorf
2. SV Hafen Rostock
3. Güstrower SC 09
4. FC Anker Wismar
5. FSV Nordost Rostock
6. SV Plate
7. VfL Bergen
8. BSV Eintracht Mahlsdorf
9. Doberaner FC II
10. Doberaner FC I