Ohne Punktverlust durch die Vorrunde zur HKM

Nach dem letzten Sieg in der Liga musste die Mannschaft am Sonnabend in der Kopenhagener Straße das erste Hallenturnier der Saison bestreiten. Es ging um die direkte Teilnahme an der Hallenkreismeisterschaft, an der nur der Turniersieger teilnehmen kann. Nach dem wir in den letzten Jahren immer den 2. Platz in der Vorrunde erreicht haben, wollte die Mannschaft in diesem Jahr endlich den großen Schritt schaffen. Um das zu erreichen mussten wir gegen unsere E2, SV Hafen Rostock III, Union Sanitz, SG Motor Neptun Rostock und gegen die F1 des FC Hansa Rostock bestehen. Jede Partie dauerte 12 Minuten und es wurde auf Handballtore gespielt. Durch die kleinen Tore konnte man von wenig Toren ausgehen, so dass man in jedes Spiel von Anfang an hoch konzentriert agieren musste.

Gleich im Eröffnungsspiel trafen wir auf unsere E2. Wir begannen sehr nervös und konnten uns keine klaren Chancen erspielen. Wir agierten auf engen Raum und nutzten überhaupt nicht das Spielfeld aus. Immer wieder wurden wir durch die stark spielende E2 früh gestört. Es dauerte bis zur 6. Minute, bis Alex nach guter Einzelaktion endlich das 1:0 erzielte. Nach dem Tor wurden wir etwas ruhiger und erspielten uns weitere Torchancen, die aber keine weiteren Tore einbrachten. Somit gewannen wir das Spiel am Ende verdient mit 1:0.

Im zweiten Duell empfingen wir die SG Motor Neptun Rostock. Gleich von Beginn an bestimmten wir das Geschehen und erspielten uns Torchancen im Minutentakt. Durch schnelles Kombinationsspiel und präzise Pässe ins Zentrum ließen wir den Gegnern kaum Verschnaufpausen. Timo brachte uns bereits in der ersten Minute in Führung. Domenik erhöhte in der 4. Minute nach einer Ecke auf 2:0. In der 6. Minute war dann Timo ebenfalls nach einer Ecke zur Stelle. In der 7. Minute erhöhte Justin auf 4:0, bevor Lennard eine Minute später das 5:0 erzielte. In der 9. Minute nutzte der Gegner eine kleine Unaufmerksamkeit und erzielte den 5:1 Anschlusstreffer. Das letzte Tor der Partie erzielte Lennard in der 11. Minute. Somit endete die Partie mit 6:1.

Im dritten Spiel wartete die F1 des FC Hansa Rostock auf uns. Die jungen Spieler des FCH haben in den ersten Partien gute Spiele gezeigt und waren durch schnelles und direktes Spiel aufgefallen. Auch in diesem Duell entwickelte sich ein schnelles Spiel wobei wir aber das bestimmende Team waren. Nach etlichen kleineren Torchancen erzielte Alexander in der 3. Minute nach einem Pass von Timo das 1:0. Bereits eine Minute später fing Janne einen Abschlag des Gegners ab und erzielte das 2:0. Auch nach dem Tor erspielten wir uns weitere gute Torchancen, konnten diese aber nicht mehr nutzen. Die Jungs vom FCH kämpften, waren uns aber trotzdem unterlegen. Somit gewannen wir dieses Spiel auch verdient mit 2:0.

In unserm vierten Duell spielten wir gegen Union Sanitz. Die Sanitzer zeigten bis zu dem Spiel eine gute Turnierleistung und konnte sich mit einem Sieg noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen. Das Spiel war sehr intensiv und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Wir kamen im Laufe des Spiels immer wieder gefährlich vor das Tor, scheiterten aber sehr oft am stark spielenden Torwart aus Sanitz. Es dauerte bis zur 9. Minute bis Timo endlich das erlösende 1:0 erzielte. Nach dem Tor wurden die Sanitzer etwas offensiver und erspielten sich kleinere Möglichkeiten. In den letzten Sekunden der Partie musste Fabian im Tor alles riskieren um unsere knappe aber auch verdiente Führung zu verteidigen. Er hielt beim letzten Angriff den Ball fest und sicherte uns so den 4. Sieg im vierten Spiel.

Schon vor dem letzten Spiel standen wir als Sieger der Vorrunde fest, wollten uns aber mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden. Im diesem Duell wartete die E3 des SV Hafen Rostock auf uns. Auch in diesem Spiel begannen wir offensiv und nutzten die Breite des Feldes. Wir erspielten uns gute Torchancen und bestimmten das Spielgeschehen. Bereits in der 2. Minute erzielte Domenik mit einem satten Schuss das 1:0. Auch beim 2:0 ließ sich Domenik nach einem Pass von Alexander seine Chance nicht nehmen und hämmerte den Ball unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. In der 7. Minute zog Janne aus der 2. Reihe ab. Sein Schuss wurde durch einen Gegenspieler ab gefälscht, so dass der Torwart das 3:0 nicht verhindern konnte. In der 9. Minute fiel etwas überraschend das 3:1 nach einer direkten Ecke. Das letzte Tor der Partie erzielte aber Paul, als er in der 11. Minute den Ball im Tor versenkte.

Mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 14:2 standen wir am Ende des Tages als Sieger fest und nehmen zum ersten Mal an der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft teil. Das ist ein großer Erfolg für das Team. So kann es weitergehen.

Es spielten: Alex, Alexander, Domenik, Fabian, Janne, Justin, Lennard, Niklas, Paul, Timo