F1 spielt Turnier der besonderen Art

Am Sonntag traf sich unsere F1-Jugend mit der der F1 und F2 des FC Förderkader René Schneider zu einem Turnier der besonderen Art. In Absprache mit Eric Weigt, Trainer vom FC Förderkader, wollten wir ein Turnier nach Funino-Konzept spielen. Ohne Torwart, 4 gegen 4, 8 Minuten pro Spiel auf Minitore. Da wir mit acht Kindern vor Ort waren stellten wir zwei Teams. Somit hatten wir vier Mannschaften, die in Hin- und Rückrunde gegeneinander antraten. Ein Turnier, wo sich kaum ein Kind mal kurz ausruhen konnte, da sonst gleich die Gegentore fallen sollten. 8 Minuten waren nicht lang. In dieser Zeit mussten die Kinder Vollgas geben. Es war auf beiden Feldern ein "hin und her". Kaum Zeit sich über sein Tor zu freuen, da es nach jedem Treffer sofort weiter ging. Man bekam dadurch extrem viele Tore zu sehen. Des weiteren einigte man sich auf die Fair Play Regel.

Die Kinder sollten unter sich ausmachen, ob Eindribbeln oder Freistoß ist. Was auch von Anfang bis Ende super unter den Kindern funktionierte. Wir als Trainer wollten in den Spielen kaum etwas sagen und waren heute nur stiller Beobachter. Ein Turnier, in dem es darum ging, den Kinder ihren Ideen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Kinder mussten im Laufe des Turniers bestimmt tausend verschiedene Situationen bewältigen. Was über weite Strecken gespielt wurde, war Fußball auf sehr hohem Niveau. Mit Toren im Minutentakt bekamen die Zuschauer viel zu sehen. Die Ergebnisse waren uns Trainern nicht wichtig, da wir auf ganz andere Sachen geguckt haben. Wir vom FSV Nordost Rostock bedanken uns bei FC Förderkader für die Möglichkeit dieses Turnier mit euch zusammen durchgeführt zu haben. Wir hoffen das man dies bald wiederholen kann, da es den Kindern eine Menge Spaß gemacht hat.

Es spielten:
Team1: Andy, Domenik, Niklas, Ben
Team2: Tobias, Janick, Paul, Julien

Fazit (Sebastian Auch): "Ich habe Spielzüge gesehen, die mich beeindruckt haben. Sehr viele Finten und One-Touch Fußball vom Feinsten. Dieses Turnier hat den Kindern mehr gebracht als jedes Ligaspiel. Eine sehr gute Leistung unserer Jungs."