Die D1 meistert die erste Pokalrunde

Am Sonntag reiste die D1 zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison zum SV Reinshagen 64. Nach der guten Vorbereitung und einem Testspielsieg stieg die Aufregung bei Spielern und Trainern. Aber wir brauchten uns nicht verstecken und konnten selbstbewusst in das Spiel gehen.

Pünktlich pfiff der gute Schiedsrichter die Partie bei bestem Fußballwetter (der Regen machte während des Spiels eine Pause) an. Von Beginn an nahmen wir die Partie in die Hand und waren die spiel bestimmende Mannschaft. Und somit ließen die ersten Torchancen auch nicht lange auf sich warten. In der 2. Minute erspielten wir uns eine Ecke, die gefährlich vor das Tor geschlagen wurde. Fabian stand an der richtigen Stelle und verpasste das Tor nur ganz knapp.
In der 8. Minute kamen wir gefährlich vor das Tor und konnten unsere Angriffe mit Torschüssen abschließen. Aber Fabian und Andreas verfehlten das Tor nur knapp.
Und dann konnte das Team endlich jubeln. In der 13. Minute setzte sich Alexander auf der rechten Seite durch und passte punktgenau auf Lennard, der im Rückraum frei stand. Lennards Schuss konnte der Torwart gut parieren, ließ den Ball aber nach vorne ab klatschen. Andreas stand an der richtigen Stelle und versenkte den Ball zum längst überfälligen 0:1.
Das Tor brachte etwas Ruhe und mehr Sicherheit in die Partie. Wir waren nach dem Tor weiter spiel bestimmend und erspielten uns weitere Torchancen. Aber wir waren einfach nicht zwingend genug. Wir schafften es einfach nicht unsere Angriffe mit letzter Konsequenz zu Ende zu bringen und das Spiel frühzeitig zu entscheiden.
In der 19. Minute wieder eine sehr gute Möglichkeit. Fabian setzte sich auf der linken Seite energisch durch und zog mit viel Tempo in Richtung Tor. Sein Schuss verfehlte das Tor nur ganz knapp. Aber hätte er den Ball in die Mitte gepasst, wäre ein Tor wahrscheinlicher gewesen. Somit blieb es bei der knappen aber hoch verdienten Führung.
Und in der 23. Minute fiel dann doch endlich das lang ersehnte 0:2. Fabian fängt den einen Abschlag der Torwarts ab, spiel den Ball sofort auf Niclas, der frei vorm Tor ohne große Mühe den Ball im Kasten versenkte.
Mit dem Spielstand ging es dann auch in die Pause. Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff und ließen kaum Angriffe der Gegner zu. Nur die Chancenverwertung hätte etwas besser sein können.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die D1 dominierte das Spiel, konnte die Chancen nicht verwerten. Die Möglichkeiten wurden nicht konsequent zu Ende gespielt oder aber die Schüsse verfehlten das Tor. Bei den zahlreichen Ecken, die wir uns heraus spielten, wurde es sehr oft gefährlich. Die beste Chance nach einer Ecke hatte Andreas in der 45. Minute als er den Ball nur knapp am Tor vorbei köpfte. Diese Aktion hätte ein Tor verdient. So blieb es bei der Zwei-Tore-Führung. Und die sollten ja eigentlich ausreichen.<br />
Aber in der Schlussphase der Partie beschränkte sich unser Team nur noch aufs Notwendigste. Die Räume wurden jetzt immer enger. Aber nicht weil der Gegner jetzt anders auftrat, sondern weil wir uns selber ins Zentrum stellten und nur noch Pässe auf engstem Raum spielten. Nach vorne klappte so gut wie nichts mehr. Und durch unsere Spielweise bauten wir die Gastgeber auf, die jetzt immer gefährlicher wurden. Auf einmal kamen wir unter Druck und Dario musste im Tor jetzt öfters den knappen Rückstand verteidigen. 2 Tore Vorsprung waren nicht viel und konnten schnell aufgeholt werden. Etwas Unruhe breitete sich am Seitenrand aus. Jetzt bloß kein Tor kassieren. Dann hätte das Spiel noch kippen können. Aber die Mannschaft stemmte sich gegen die Gastgeber und spielte nach einem Angriff der Gegner über mehrere Stationen den Ball zügig nach vorne. Andreas wurde punktgenau angespielt und erzielte in der 59. Minute das 0:3. Somit war die Partie endgültig entschieden und die Jungs konnten sich über den ersten Pflichtspielsieg der Saison freuen.

Das Spiel wurde hoch verdient gewonnen. Nur die Chancenverwertung in der Partie war nicht ganz optimal. Die Jungs hätten gerade in der ersten Halbzeit mehr Tore erzielen müssen. Phasenweise wurden die Angriffe sehr gut gespielt. Die Breite des Feldes wurde gesucht und die Angriffe über die Außenbahnen mit viel Tempo eingeleitet. Nur das Tor wollte nicht immer fallen.
Am Ende zählt in einem Pokalspiel nur ein Sieg. Den haben wir erreicht und können uns somit mit erhobenen Kopf auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.

Es spielten: Alexander Samoshyn, Andreas Henkel, Dario Schiemann, Fabian Krüger, Friedrich Matthies, Kai Schlensog, Lennard Tietz, Malte Hensel, Niclas Max Engel, Paul Kallweit, Vincent Ole Aust