Spitzenspiel gegen die SG Bützow/Rühn

Am vergangenen Samstag traf die A-Junioren des FSV NordOst Rostock zum Spitzenspiel gegen die SG Bützow/Rühn an.

Man wollte diese Partie für sich entscheiden und der ganzen Liga ein Ausrufezeichen setzen. Also spielten die Jungs um Frank und Demmin auch auf Sieg, ließen Ball und Gegner sehr schön laufen. Es hatte fast den Anschein, als hätte der FSV um die 90% ballbesitz, aus dem sie jedoch vorerst kein Kapital schlagen konnten. Zwar wurden sich viele hochkarätige Chancen erspielt, aber zum Torerfolg sollte es aber zunächst nicht kommen.

Dann der Dämpfer. Nach dem ersten nennenswerten Angriff der Spielgemeinschaft kommt es, nach einer schwachen Hereingabe, zu einem unglücklichen Eigentor durch Patrick Raths zum 0:1 aus Rostocker Sicht.

Doch das konnte die Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Schnell erlangten sie wieder überhand über das Spielgeschehen und konnten sich belohnen. Nach einem Fehlpass des gegnerischen Keepers kann Lukas Götz das Leder zum 1:1 cool einschießen.

Auch danach spielten die Jungs weiter. Nach schöner Vorlage von Felix Assmann steht Sang Nguyen völlig blank und kann zu seinem Debüt-Tor im NordOst-Trikot einschieben. Doch auch das war noch nicht genug. Nach Klasse Einzelleistung vollendet Eric Ohde zum Halbzeitstand von 3:1!

Mit der ersten Halbzeit konnte man mehr als zufrieden sein. Man hat das Spielgeschehen zu keiner Zeit aus der Hand gegeben und ist letztlich völlig verdient mit einem 3:1 in die Pause gegangen. Jedoch war klar, dass die Spielgemeinschaft hoch stehen wird, sodass wichtig war, dass man in der Abwehr gut und sicher steht.

Das vorausgesagte trat nun also ein. Die SG Bützow/Rühn ließ dem FSV kaum noch räume. Das Spiel der ersten Halbzeit konnte nicht mehr gespielt werden. Es passierten folglich viele Abspielfehler, die zunächst ungenutzt blieben. Doch die Betonung liegt auf zunächst. Nach einem Fehler in der Innenverteidigung ist der Stürmer der SG durch und Brandon Heinzius kann diesen nur mit einem Foul im 16er stoppen. Den folgerichtigen Elfmeter versenkt der Stürmer eiskalt.

Nun waren die Gegner nochmal sehr motiviert. Wollten unbedingt den Ausgleich. Doch man verteidigte die Führung bis zum Ende des Spiels mit Mann und Maus.

Mannschaftsaufstellung: Brandon Heinzius- Patrick Raths, Philip Draheim, Jan Rosentreter, Erik Buuk (Thomas Girgolas)- Saek Sperlich, Felix Assmann- Jonas Ehmke (Ole Gliniors), Lukas Götz (1), Eric Ohde (1)- Pascal Aster (Sang Nguyen (1))

Fazit Trainer Frank Spielerisch haben unsere Jungs über weite Strecken das erlernte wieder abgerufen. Selbst die Druckphase konnte mit einer hohen kämpferischen und disziplinierten Einstellung überstanden werden. Der Sieg nach 90 Minuten war letztendlich hoch verdient. Natürlich gibt es immer wieder ein paar Kleinigkeiten die wir abstellen müssen und auch werden. Dennoch Glückwunsch an das ganze Team vom Trainerteam.“