Hoher Ballbesitz reichte nicht zum Sieg!

Am 2. Spieltag traf unsere A-Junioren des FSV NordOst Rostock auf die Jungs des SV Warnemünde. Auf neuem Heimplatz in Gelbensande wollte man den positiven Saisonstart nach dem 5:0 Sieg vergangene Woche gegen den ESV Lok Rostock mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt machen.

Also ging man mit breiter Brust ins Spiel, versuchte von Anfang an Fahrt aufzunehmen, was jedoch gegen gut stehende Warnemünder keine leichte Aufgabe war. Zwar hatte man einen sehr hohen Anteil an Ballbesitz und bestimmte das Spiel, zu ernsthaften Torchancen kam man jedoch noch nicht. So plätscherte das Spiel die ersten Minuten vor sich hin. Die A-Jugend des FSV hatte mehr Spielanteile und das Spiel war geprägt von vielen robusten Zweikämpfen.

Nach weiterem Kurzpass-Spiel konnte der FSV endlich mal eine Lücke aufreißen und durch eine gute Kombination über 3 Stationen in den Strafraum eindringen. Dort vergab Pascal Aster völlig freistehend die bis dato größte Chance des Spiels. Die Jungs um Christian Demmin und Robby Frank wurden nun von Mal zu Mal gefährlicher, holt einen Eckball nach dem anderen raus. Und so fiel dann auch das 1:0 für die Gäste aus Warnemünde.

Durch einen Eckball unserer Jungs wird der Stürmer der Warnemünder einfach durch einen geklärten Ball auf die Reise geschickt, welcher überlegt zum ersten Tor der Partie einnetzte. Nur 2min später nochmal genau dasselbe. Nach einem Eckball unserer Jungs wird der Ball wieder nach vorn geschlagen, der Stürmer der Warnemünder geht cool an Brandon Heinzius vorbei und erzielt das 2:0 für den SV Warnemünde.

Das war auch der Halbzeitstand. Generell konnte man mit der bisher gezeigten Leistung völlig zufrieden sein, denn man hatte die Gäste im Griff, schlief jedoch zweimal in der Abwehr und so steht es dann schnell 2:0 für den Gegner.

Man hatte also was gut zu machen, jedoch nicht mit vollem Angriff, sondern weiter mit dem modernen, den Trainer Demmin und Frank immer fordern, zu Torerfolgen zu kommen. Wieder holten die Jungs viele Eckbälle raus, die allesamt abgefangen und nach vorne geschlagen wurden, doch die Abwehrreihe um Felix Assmann und Jan Rosentreter haben aus den Fehlern in der ersten Halbzeit gelernt und standen nun gut und sicher. Die Jungs gaben sich trotz schwindender Spielzeit nicht auf, spielten immer weiter ihr Kurzpass-Spiel und kamen letztlich endlich zum Torerfolg. Per Doppelpass mit Saek Sperlich wird Philip Draheim durch die Schnittstelle der Abwehr geschickt und spitzelt das Leder ins Netz. 2:1! Nun wollte man den Ausgleich. Es folgten Chancen über Chancen, Ecken über Ecken. 5min vor Schluss konnten sich die Jungs dann doch nochmal belohnen. Nach einem Eckball steigt Felix Assmann am höchsten und trifft zum 2:2. Das war auch der Endstand.

Betrachtet man das gesamte Spiel, ist der Punktgewinn definitiv verdient gewesen. Über 90min hatte man den Gegner im Griff, man konnte jedoch kein Kapital draus schlagen. Am 04.10.14 trifft der FSV NordOst Rostock nun zum ersten Spitzenspiel gegen die SG Bützow/Rühn an. Wir hoffen auf positivem Ausgang für unsere Jungs.

Mannschaftsaufstellung (Tore/Auswechslungen): Brandon Heinzius - Thomas Girgolas, Felix Assmann (1), Jan Rosentreter, Erik Buuk- Saek Sperlich, Philip Draheim (1)- Jonas Ehmke, Lukas Götz, Eric Watson Ohde- Pascal Aster (Patrick Raths)

Bank: Tilo Damm, Ole Gliniors, Sang Nguyen, Hannes Löhn

Fazit Trainer Demmin: Also im Gesamten bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben Phasenweise einen klasse Kombinationsfussball gezeigt. Zwei unkonzentrierte Minuten kippten das Spiel zu Gunsten des SVW. Was uns natürlich nicht aus der Ruhe bringen ließ. Wir spielten auch in der gesamten zweiten Halbzeit gut miteinander und lernten aus den beiden Fehlern. Die positive Einstellung der Jungs zeigte in der zweiten Halbzeit zu was das Team fähig ist. Dafür mein Dank und meine Anerkennung.