Die D1 besiegt den FC Förderkader René Schneider III mit 5:1

Nach der katastrophalen Partie gegen die 2. Mannschaft des Rostocker FCs empfing die D1 den souveränen Tabellenführer. Das Hinspiel hatten wir deutlich mit 9:1 verloren. Somit war die Favoritenrolle vor dem Spiel geklärt. Das Schreckgespenst der hohen Niederlage war teilweise in den Gedanken. Aber die guten Spiele, vor allem der Sieg gegen die D2 des SV Hafen Rostock, zeigte, dass wir auch gegen spiel starke Mannschaften punkten können. Und wenn wir diese leidenschaftliche und kämpferische Leistung auf den Platz zeigen, ist auch gegen den Primus der Liga noch nichts entschieden.

Und unsere Mannschaft brachte die notwendige Einstellung mit auf den Platz. Von Beginn an war unser Team energisch am Mann und scheute keinen Zweikampf. Wir konnten uns bereits in den ersten Minuten zwei Ecken heraus spielen, die aber keine große Gefahr brachten. Aber in der 10. Minute wurde es laut in der Bruno Taut Straße. Alexander Samoshyn setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch und mit hohem Tempo durch und spielte kurz vor der Grundlinie einen Pass auf Kevin Bauer. Er orientierte sich kurz und versenkte den Ball zum 1:0 im Kasten. Das ging ja gut los. Damit hatten nur wenige gerechnet, obwohl sich das Tor nach dem guten Beginn angebahnt hatte. Hätte der Schiedsrichter die Partie zu diesem Zeitpunkt abgepfiffen, wäre von unserer Seite wohl kein Einspruch gekommen. Aber das geht ja nun mal nicht. Also weitere 50 Minuten kämpfen. Und die Mannschaft kämpfte. Nach den Angriffen der Gäste klappte das Umschaltspiel sehr gut und wir hatten teilweise viel Platz bei unseren Angriffen. In der 13. Minute zog Tom Kreft einen Sprint auf der linken Seite an und kam gefährlich vors Tor. Aber leider wurde er noch vor dem Abschluss erfolgreich gestört, so dass diese gute Möglichkeit nichts einbrachte. Auf der anderen Seite waren die Gäste stets gefährlich. Durch gutes und sicheres Passspiel kamen sie gefährlich vor unser Tor. Aber dann spielten sie die Angriffe nicht aus und versuchten mit Einzelaktionen das Tor zu machen. Aber das klappte einfach nicht. Unsere Abwehr stand und wenn dann mal ein Schuss aufs Tor kam, war Bryan Schubbert im Kasten zur Stelle. Insgesamt gesehen musste er aber sehr wenig eingreifen, was die gute Abwehrleistung wieder spiegelte. Allerdings hatten wir auch in der 25. Minute viel Glück, als ein Schuss aus der zweiten Reihe gegen die Latte krachte. Somit ging die intensive und vor allem spannende erste Halbzeit zu Ende. Wir lagen nach der Hälfte in Führung und wussten, dass wir jetzt nicht nachlassen durften, denn wir spielten ja gegen den Tabellenersten, der in der Saison bis dahin erst eine Niederlage kassierte.

Und das die Gäste die Partie noch gewinnen wollten, zeigte die starke Anfangsphase der Gegner. Die Angriffe wurden jetzt gefährlicher. Bryan Schubbert musste in der 37. Minute im Tor viel riskieren und energisch zupacken um die knappe Führung zu verteidigen. Die Abwehr stand permanent unter Druck, konnte aber die Bälle immer wieder aus der Gefahrenzone heraus spielen. Unser Spiel nach vorne war durch den Druck der Gegner etwas eingeschränkt. Wir kamen in der Anfangsphase kaum gefährlich vor das Tor. Bis zur 45. Minute. Louis Sebastian Finck hatte auf einmal viel Platz auf der linken Seite und setzte sich energisch durch. Ein super Pass auf Kevin Batz breitete das Tor vor. Kevin Batz war erneut zur Stelle und erhöhte den Spielstand völlig überraschend auf 2:0. Damit hatte niemand an der Außenlinie gerechnet, denn die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt viel näher an dem Ausgleich dran. Jetzt begann das Minutenzählen. Eine faustdicke Überraschung bahnte sich an. Die Gäste wollten die Partie noch drehen und wurden jetzt offensiver. Das verschaffte und etwas mehr Platz nach vorne. Und der Wahnsinn war noch nicht zu Ende. In der 50. Minute stand Kevin Batz erneut richtig und wurde von Louis Sebastian Finck perfekt angespielt. Nach einer kurzen Ballbehauptung lag der Ball im Kasten. Somit stand es jetzt 3:0. Das musste doch jetzt die Entscheidung sein. Die letzten 10 Minuten brachen an. Da die Gäste jetzt noch offensiver wurden, bekamen wir noch mehr Freiräume, die wir jetzt auch nutzten. Wir erspielten uns reihenweise Chancen, die wir aber leichtfertig vergaben. Aber in der 55. Minute nutzte Louis Sebastian Finck den freien Raum perfekt aus. Er setzte sich im Zentrum durch und schob den Ball ohne große Mühe zum 4:0 ins kurze Eck. Und nur zwei Minuten später sorgte Kevin Bauer für das unglaubliche 5:0. Ein Schuss von Tom Kreft wurde abgewehrt, aber Kevin Bauer stand da, wo ein Stürmer stehen muss. Den 5:1 Endstand erzielte die Gäste in der 59. Minute nach einem schnellen Konter über die rechte Seite. Nachdem der Schiedsrichter die Partie kurz darauf abpfiff, wurde es wieder laut in der Bruno Taut Straße. Die Mannschaft feierte ihren beeindruckenden Sieg.

Was war das für ein Spiel. Die Mannschaft hat heute wieder eine ausgezeichnete Leistung gezeigt. Jeder Spieler ist an sein Limit gegangen und hat für den anderen Spieler gekämpft. Jetzt muss diese Leistung noch drei Mal abgerufen werden, denn wir haben noch weitere wichtige und schwere Ligaspiele vor uns. Aber auch das wird der Mannschaft gelingen. Nochmals Glückwunsch zu dieser starken Leistung.

Es spielten: Alexander Samoshyn, Bryan Schubbert, Daniel Demidov, Fabian Krüger, Igor Demidov, Kevin Batz, Kevin Bauer, Louis Sebastian Finck, Lucas Michael, Paul Kallweit, Tom Kreft, Vincent Ole Aust