Die D1 holt gegen starke Gegner einen wichtigen Sieg

Nach den guten Spielen in den letzten Wochen empfing die D1 die 2004er des SV Hafen Rostock. Die Gäste lagen vor dem Spiel 2 Punkte hinter uns. Und das Ziel war es natürlich, dass sie auch nach dem Spiel noch hinter uns bleiben. Aber alle Spieler wussten, dass es eine schwierige Aufgabe wird, da wir im Hinspiel eindeutig nach einem 6:0 als Verlierer vom Platz gingen. Aber mit dem Selbstvertrauen aus den letzten Spielen war ein Sieg nicht unmöglich.

Die Gäste übernahmen von Anfang an das Spiel und sorgten mit vielen Offensivaktionen für Gefahr vor unserem Tor. Immer wieder versuchten sie mit Schüssen aus der zweiten Reihe die erwünschte Führung zu erlangen. Aber entweder gingen die Bälle am Tor vorbei, oder Bryan konnte die Schüsse mit guten Paraden und starken Reflexen abwehren. Unsere Abwehr stand zudem sicher und konnte viele Angriffe verhindern.
Erst nach 15 Minuten schafften wir es den ersten Angriff zu starten. Aber leider spielte Kevin Batz den Ball zu spät auf Tom , so dass der Angriff kurz vor der Strafraumgrenze abgefangen wurde. Die Gäste ließen sich aber nicht von ihrem Angriffsbemühungen abhalten und setzten unsere Hintermannschaft permanent unter Druck. Aber immer wieder war Bryan zur Stelle. In der 16. Minute konnte er einen Freistoß mit einer guten Aktion zur Ecke klären. Eine weitere starke Aktion hatte Bryan in der 23. Minute, als er einen ab gefälschten Ball noch irgendwie abwehrte.
Wir schafften es aber bis zu dem Zeitpunkt nicht uns endgültig aus der Umklammerung zu lösen. Bis zur 25. Minute. Nach einem Schuss der Gäste ging alles sehr schnell. Bryan warf den Ball zu Louis, der den Ball auf der linken Außenbahn auf Tom spielte. Der nutzte seine Schnelligkeit und lief alleine auf den Torwart zu. Ein starker Schuss ins lange Ecke stellte das Spiel auf den Kopf. Wir gingen mit 1:0 in Führung. Und das war auch unsere erste wirkliche Torchance.
Aber leider dauerte die Freude nur kurz. Der SV Hafen glich in der 27. Minute nach einer Ecke aus. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich ein anderes Bild. Wir hatten auf einmal Räume und wurden offensiver. Und die erste gute Chance nutzte Kevin Batz auch gleich zum 2:1 Führungstreffer. Tom spielte Kevin in der 34. Minute im Zentrum an. Kevin setzte sich energisch durch und schob den Ball ins lange Eck. Somit stand es jetzt 2:1. Auch nach dem Tor bestimmten wir das Spiel. Wir konnten die Gäste von unserem Tor fern halten und erspielten uns gute Chancen. Und in der 41. Minute war dann wieder Kevin Batz zur Stelle. Er schoss im Strafraum aufs Tor. Der Torwart konnte den Ball zwar abwehren, fälschte den Ball aber so ab, dass er trotzdem ins Tor sprang. Mit großem Jubel wurde das Tor gefeiert. Unser Team ließ jetzt nicht locker. Und in der 43. Minute legte sich Kevin Batz den Ball nach einem Freistoß zurecht. Aus etwa 25 Metern zirkelte er den Ball ins lange Eck. Aber leider krachte der Ball nur ans Dreiangel. Das wäre dann wohl die endgültige Entscheidung gewesen. Die Gäste waren nun nach dem Rückstand gefordert. Sie wollten den Rückstand aufholen und kamen ab der 45. Minute wieder etwas besser ins Spiel. Aber den Angriffen fehlte es jetzt an Gefährlichkeit. Unsere Abwehr fing die Angriffe jetzt ab, und konnte sich im Ernstfall stets auf Bryan verlassen. Und da die Gäste jetzt unbedingt das Ergebnis noch zu ihrem Gunsten entwickeln wollten, hatten wir in der Schlussphase der Partie auch die nötigen Freiräume. Kurz vor Ende hatten wir auch noch 2 gute Möglichkeiten, das Ergebnis noch weiter zu verbessern. Aber leider konnten Paul und Kevin Bauer die Chancen nicht verwerten, so dass das Spiel auch mit 3:1 zu unserem Gunsten zu Ende ging.

Am Ende der Partie gingen wir auf Grund der genutzten Chancen verdient als Sieger vom Platz. Die Gäste haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, da sie ihre Überlegenheit und ihre Torchancen nicht verwerteten. Oder besser gesagt, Bryan hat uns den Sieg in der ersten Halbzeit durch seine starke Leistung gesichert.
Wir haben in dem Spiel keinen schönen Fußball gezeigt, aber mit Siegeswillen und einer guten Teamleistung die spiel starken Gegner besiegt. Somit war das dann auch der 6. Sieg in Folge. So kann es weitergehen. Und das wird es auch. Mit erhobenen Kopf geht es jetzt in die nächsten Aufgaben.

Es spielten: Alexander Samoshyn, Bryan Schubbert, Fabian Krüger, Fabian Schwarz, Kevin Batz, Kevin Bauer, Louis Sebastian Finck, Lucas Michael, Paul Kallweit, Ron Dennis Ullerich, Tom Kreft, Vincent Ole Aust