Die D1 setzt sich nach Sieg gegen Teterow oben fest

Nach dem sehr guten Spiel gegen Dummerstorf empfing unsere Jungs am Sonnabend das Team vom SV Teterow. Da wir das Hinspiel mit 5:1 verloren hatten, war noch eine kleine Rechnung offen. Und da wir noch ein paar Plätze gut machen wollen, gab es nur ein Ziel. Drei Punkte müssen her. Und da sollte nach der Leistung der letzten Wochen auch zu schaffen sein.

Von Beginn an zeigte sich, dass die Zuschauer eine interessante Partie erwarten konnten. Die Gäste standen tief und versuchten durch enge Räume unsere Angriffe zu unterbinden. Und bei Ballbesitz sorgten sie mit langen Bällen in die Spitze für Gefahr. Aber wir kamen trotzdem zu unseren Chancen und hatten bereits in den ersten Minuten zwei gute Tormöglichkeiten. In der 2. Minute wurde Kevin Batz nach schnellem Passspiel zwischen Vincent Ole Aust und Alexander Samoshyn im Zentrum frei gespielt. Leider ging sein Torschuss knapp am Tor vorbei. Die zweite Möglichkeit hatte Lucas Michel in der 4. Minute, als er aus der 2. Reihe einfach mal abzog. Ein Abwehrspieler konnte den gefährlichen Ball aber noch abwehren. Aber auf der anderen Seite waren die Gäste bei ihren Kontern sehr gefährlich. Die Abwehr stand bei diesen Angriffen ganz schön unter Druck. Aber am Ende ließen wir nichts anbrennen und konnten uns auf unseren Torwart stets verlassen. Und in der 8. Minute konnte unser Team endlich jubeln. Ein Pass von Lucas Michel auf Alexander Samoshyn leitete den erfolgreichen Angriff ein. Alexander Samoshyn setzte sich auf der Außenbahn durch und spielte Kevin Batz im Zentrum an, der den Ball souverän im Tor versenkte. Nach dem Torerfolg ging das muntere Spiel weiter. Die Gäste verteidigten gut und unsere Abwehr hatte bei den Kontern einiges zu tun. In der 12. Minute sorgte ein Ballverlust in der Verteidigung für große Gefahr, als der Ball daraufhin gegen den Pfosten krachte. Da war das Glück auf unserer Seite.
In der 19. Minute konnten wir dann endlich einen Angriff erfolgreich abschließen. Nach mehreren Schüssen aufs Tor, bei denen immer ein Spieler der Gegner im Weg war, hatte Lucas Michel kurz vor der Strafraumgrenze etwas Platz und knallte das Spielgerät zum 2:0 in das Tor. Das sollte doch jetzt für die nötige Ruhe sorgen. Aber ein Konter der Gegner brachte unsere Abwehr wieder unter Druck. Wir schafften es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bekommen und wurden deshalb mit dem 2:1 in der 22. Minute bestraft. Mit dem Ergebnis ging es dann zum Pausentee.

Das Trainergespann konnte natürlich mit der Leistung nicht zufrieden sein und rüttelte die Mannschaft in der Pause auf. Und unser Team kam deutlich besser in die zweite Halbzeit. Und bereits nach drei Minuten sorgte Kevin Batz nach einem Zuspiel von Alexander Samoshyn für das wichtige 3:1. Und wir machten nach dem Tor weiter Druck. In der 39. Minute war Kevin Batz in der Spitze durch und rannte auf den Torwart zu. Doch ein Abwehrspieler konnte ihn im letzten Moment stören, so dass diese gute Chance nichts Zählbares einbrachte. Und in der 42. Minute hatten wir nach einer Ecke mehre gute Möglichkeiten. Lucas Michel traf mit dem Kopf nur den Pfosten. Den zurückspringenden Ball wollte Kevin Batz sofort verwerten, scheiterte aber am Torwart, der mit eine starken Aktion das Tor verhinderte. Und nur kurz darauf krachte ein Schuss von Lucas Michel gegen den Pfosten. Uns fehlte einfach in diesen Momenten etwas Glück, um das Spiel endgültig zu entscheiden.
Aber in der 44. Minute sorgte Paul Kallweit dann doch noch für das nächste Tor. Nach einem Pass von Kevin Batz setzte er sich im Zentrum durch und traf zum wichtigen 4:1. Das sollte es doch jetzt gewesen sein. Doch innerhalb von zwei Minuten sorgten zwei Angriffe der Gäste für eine aus unserer Sicht unnötigen Spannung. Nach zwei Toren in der 53. und 54. Minute stand es nur noch 4:3. Somit wurden die letzten Minuten noch einmal sehr spannend. Die Gäste wollten natürlich unbedingt den Ausgleich und setzten unsere Mannschaft ganz schön unter Druck. Aber wir liessen nichts mehr anbrennen. Louis Sebastian Finck bekam zwar noch in der letzten Minute eine gelbe Karte, weil er den Ball im Zweikampf über die Außenlinie geschlagen hat. Aber am Ende des Tages standen wir als Sieger fest.

Mit den Gästen aus Teterow hatte die Mannschaft einige Mühe. Durch die tief und eng stehende Verteidigung war nur wenig Raum in der Offensive. Deshalb haben wir öfters den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren. Schafften wir es durch schnelle Kombinationen uns gefährliche Angriffe zu erspielen, hatten wir oftmals nicht das Glück im Abschluss. Unsere Abwehr stand in dem Spiel leider auch nicht immer sehr stabil und leitete mit einigen Fehlern gefährliche Angriffe der Gegner ein. Aber auch die Gäste vergaben ihre Chancen teilweise sehr leichtsinnig. Am Ende ging aber unser Team auch mit einer nicht ganz optimalen Leistung verdient als Sieger vom Platz. Mit vier Siegen in Folge kann die Mannschaft mit erhobenen Köpfen und viel Selbstvertrauen in die nächsten schweren Spiele blicken.

Es spielten: Alexander Samoshyn, Bryan Schubbert, Daniel Demidov, Fabian Krüger, Fabian Schwarz, Kevin Batz, Louis Sebastian Finck, Lucas Michael, Paul Kallweit, Vincent Ole Aust