D1 - 2. Platz beim Warnowtunnel Cup

Am 20.02.2016 reiste die D1 zum Warnowtunnel Cup nach Rövershagen. An dem Turnier nahmen 8 Mannschaften teil, die in zwei Vierergruppen die Vorrunde ausspielten. In unserer Gruppe spielten die 1. Mannschaft des Gastgebers SV 47 Rövershagen, der SV Rot Weiß Trinwillershagen und der SV Reinshagen. In dem Turnier wurde auf Handballtore gespielt. Somit war es klar, dass in dem Turnier wenig Tore fallen werden und es zu engen Partien kommen wird.

In unserem ersten Spiel trafen wir auf den SV Rövershagen. Das Team kennen wir aus dem Ligabetrieb und wussten, dass uns eine schwere Partie bevorstand. Von Anfang an waren wir die spiel bestimmende Mannschaft. Wir kamen besser ins Spiel und erspielten uns mit einfachen Passspiel gute Möglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten. Auf der anderen Seite fing unsere Abwehr immer wieder die Angriffe der Gegner ab und ließ sie nicht zu Tormöglichkeiten kommen. Umso ärgerlicher war es, das ausgerechnet ein Fehlpass in der Abwehr zur 1:0 Führung der Gäste führte. Bis zum Ende der Partie liefen wir diesem einen Tor hinterher, ohne das wir es aufholen konnten. Somit starteten wir mit einer ärgerlichen Niederlage in das Turnier.

Im zweiten Spiel trafen wir auf die SV Rot Weiß Trinwillershagen, die ihr Eröffnungsspiel gewonnen hatten. Somit waren wir schon ein wenig unter Druck. Wir wussten das das Spiel sehr eng werden wird, weil der große Torwart der Gegner sehr sicher und schwer zu bezwingen war. Also war die Marschroute vorgegeben. Der Torwart sollte ausgespielt werden. Und somit ging es in eine intensive Partie, in der beide Mannschaften sich nichts schenkten. Auch in diesem Spiel kamen wir besser in die Partie und konnten uns erste Angriffe erkämpfen, die aber alle von der Abwehr oder dem Torwart abgefangen wurden. Die Angriffe der Gegner waren auch stets gefährlich, wurden aber immer wieder durch unsere Abwehr abgefangen. Wenn sie doch mal durchkamen, konnte sich die Mannschaft auf unseren Torwart Fabian K. zu 100% verlassen. In der 7. Minute konnten wir gefährlich in den Strafraum vordringen. Lukas wurde durch kluges Passspiel im Strafraum frei gespielt und konnte den Ball am Torwart vorbei ins lange Eck schieben. Nach dem Torerfolg spielten die Gegner gefährlich nach vorne. Aber unsere Abwehr vereitelte jeden Angriff, so dass es beim 1:0 Sieg blieb und das Team die ersten drei Punkte einspielte.

Auch im dritten Spiel gegen den SV Reinshagen waren wir von Beginn an das bessere Team. Wir erarbeiteten uns durch einfaches und präzises Passspiel gute Tormöglichkeiten. Aber der Torwart der Gegner, der später auch zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde, konnte die Angriffe stets abwehren. Erst in der vierten Minute war Lucas im Strafraum zur Stelle und hämmerte den Ball nach gutem Zusammenspiel mit Fabian K. und Vincent-Ole in das lange Eck. Nach dem Tor wollten wir die Führung weiter ausbauen, scheiterten aber entweder am Torwart oder vergaben leichtfertig die guten Möglichkeiten. Somit blieb es beim knappen 1:0. Somit beendeten wir die Vorrunde mit 2:1 Toren und 6 Punkten auf dem 2. Platz und spielten im Viertelfinale gegen den 3. der anderen Gruppe.

Unser nächster Gegner war die Schwaaner Eintracht. Auch in diesem Duell waren wir von Anfang an das bessere Team und gingen bereits in der 2. Minute durch Lucas mit 1:0 in Führung. Nach der Führung spielten wir munter weiter nach vorne, konnten aber erst in der 7. Minute das zweite Tor erzielen. Lucas war erneut wieder zur Stelle und schob den Ball im Strafraum in das lange Eck. Das Duell spielten wir souverän zu Ende und zogen somit verdient ins Halbfinale ein.

Unser Gegner im Halbfinale war die SG Warnow Papendorf, die bislang ohne Punktverlust und einem Torverhältnis von 9:0 Toren durch das Turnier kamen. Also erwarteten wir ein schweres Spiel, in dem wir den späteren Torschützenkönig aus dem Spiel nehmen wollten. Vincent-Ole bekam diese Aufgabe, die er souverän meisterte und dem Spieler kaum Freiraum gönnte. Hinten sicher ging im Angriffsspiel die Post ab. Bereits in der 1. Minute erzielte Fabian S. die 1:0 Führung. In der 4. Minute erhöhte Lucas den Spielstand auf 2:0. Vincent-Ole erzielte nach einer Ecke in der 7. Minute das 3:0 und traf in der 8. Minute mit einem Schuss aus spitzen Winkel zum 4:0. Den 5:0 Endstand erzielte Lennard in der 10. Minute, der den Torwart nach einem Rückpass unter Druck setzte und den Ball ins Tor spitzelte. Mit diesem Spielverlauf konnte man vor der Partie nicht rechnen, aber die Mannschaft zeigte, dass sie nach dem Sieg verdient im Finale stand.

Im Finale wartete die erste Mannschaft des Gastgebers auf uns, gegen die wir im ersten Spiel mit 1:0 verloren hatten. Wir erwischten im Finale einen super Start, denn Vincent-Ole erzielte nach einer Ecke in der 1. Minute die wichtige Führung. Aber leider ging es nach einem Ballverlust in der 2. Minute ganz schnell und die Gegner erzielten nach einem langen Ball den 1:1 Ausgleich. Nach dem Tor ließen sich die Gegner fallen und versuchten nur noch durch schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Somit entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, in dem keine Mannschaft Fehler machen wollte. Und somit endete das spannende aber unspektakuläre Spiel mit 1:1. Es musste also eine Entscheidung im 7-Meter Schießen her. Der erste Schütze der Gegner schoss den Ball am Tor vorbei. Aber die Schiedsrichterin entschied, das Fabian K. sich im Tor zu früh bewegte und ließ den Schuss wiederholen. Diesmal klappte es besser und es stand 2:1. Lucas und Lennard trafen beide, so dass es vor den letzten Schützen 3:3 stand. Nach dem die Gegner zum 4:3 trafen legte sich Fabian K. den Ball auf den Punkt. Doch leider scheiterte er vom Punkt, so dass die Gegner das Finale mit 4:3 für sich entscheiden konnten.

Schade, dass es nicht zum ganz großem Erfolg gereicht hat. Aber so ist es nun mal im Fußball. Zwei Fehler auf unserer Seite wurden sofort ausgenutzt und sorgten für die zwei Gegentore. Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber egal.
Zur Freude von unserem Team wurde Lucas von den Trainern in die Turnierauswahl gewählt und somit für seinen starken Auftritt im gesamten Turnier ausgezeichnet. Insgesamt spielte unser Team über das gesamte Turnier einen sehr schönen Fußball und zeigte, dass im Nordosten von Rostock gute Arbeit geleistet wird.
Klasse Jungs. Das war eine wirklich starke Leistung.

Es spielten: Bastian, Daniel, Fabian K, Fabian S, Lennard, Lucas, Vincent-Ole