7. Platz beim 53. Bützower Weihnachtsturnier

Am 27.12. reiste die D1 nach Bützow, um dort am 53. Weihnachtsturnier teilzunehmen, In diesem Turnier spielten zehn Mannschaften in zwei Gruppen um den Titel. In unserer Vorrunde hatten wir es mit dem Förderkader René Schneider (Verbandsliga), dem Güstrower SC 09 (Landesliga) sowie unserem Ligakonkurrenten SV Hafen Rostock und der 2. Mannschaft des Gastgebers SG Bützow-Rühn zu tun. Von einer leichten Vorrunde konnte hier auf keinen Fall die Rede sein. Aber wir wollten uns trotzdem so gut wie möglich verkaufen.

In unserem ersten Vorrundenduell spielten wir gegen das Team aus Güstrow, das bereits nach 20 Sekunden in Führung ging. Das war natürlich ein ungünstiger Start und wir mussten von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen. Und das nutzten die Güstrower abgeklärt aus. Sie spielten einfache Bälle und kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor. Bryan bewahrte uns mit guten Paraden vor weiteren Treffern. Auf unserer Seite waren wir phasenweise nicht auf dem Platz. Bei Ballverlusten wurde lieber stehengeblieben als den Versuch zu unternehmen den Ball zurück zu gewinnen. Somit erspielten wir uns kaum Chancen und kassierten folgerichtig in der 6. Minute den 2:0 Endstand.

Also mussten wir im zweiten Vorrundenspiel gegen den SV Hafen Rostock unbedingt gewinnen, um uns noch eine Chance auf das Halbfinale zu erhalten. Aber wieder gerieten wir frühzeitig in Rückstand. Die Gegner fingen einen Abschlag von Bryan ab und nutzten diese Möglichkeit in der 1. Minute zum 1:0. Und wieder liefen wir einem Rückstand hinterher. Aber unser Angriffsmotor hatte noch gewaltige Startprobleme. In unserem Spiel war wenig Bewegung und somit waren auch kaum Offensivbemühungen erkennbar. Erst nach dem 2:0 der Gegner wachten wir auf und wurden in den letzten Minuten mutiger und fingen endlich an Fußball zu spielen. Aber es reichte nicht mehr zu Zählbarem und somit war das Halbfinale nach zwei verlorenen Spielen nicht mehr zu erreichen.

Gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers gab es natürlich nur ein Ziel. Die ersten drei Punkte mussten her. Wir waren in dem Duell von Anfang an das bessere Team, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen. Wir nutzen kaum die Freiräume und blieben oftmals kurz vor dem Tor am Gegenspieler hängen. Erst in der 8. Minute fiel das lang ersehnte Tor. Romeo konnte den Ball nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite ins Tor schieben. In den letzten beiden Minuten passierte nicht mehr viel, obwohl wir jetzt wieder guten Fußball spielten. Am Ende waren somit die ersten drei Punkte eingefahren.

Im letzten Vorrundenspiel trafen wir dann auf das Team vom Förderkader René Schneider. Gegen den derzeit Dritten in der Verbandsliga erwartete uns ein schweres Spiel. Und das bekamen die Jungs auch gleich zu spüren. Nach 5 Minuten lagen wir bereits mit 4:0 im Rückstand. In der 6. Minute erzielte Tom nach einem Pass von Alexander den 4:1 Anschlusstreffer. Bis zum Ende der Partie konnten wir den Rückstand halten und verloren am Ende nicht überraschend mit 4:1.
Nach den Vorrundenspielen belegten wir mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:8 den 4. Platz und mussten uns somit mit dem Spiel um 7. Platz zufrieden geben.

In diesem Spiel empfingen wir den in der Landesliga spielenden PSV Wismar. Und jetzt hatten die Jungs Lust auf Fußball. Im letzten Spiel standen sie mutig und mit dem notwendigen Siegeswillen auf dem Platz. Wir zogen das Spiel in die Breite und sorgten somit für Freiräume. Diese Räume nutzten wir sehr gut aus und erspielten uns mit guten Pässen in die Tiefe gefährliche Torchancen. Vincent-Ole nutzte zwei Pässen von Louis in der dritten und vierten Minute souverän aus und erzielte die ersten beiden Führungstreffer. Tom erhöhte noch in der vierten Minute nach einem Pass von Vincent-Ole den Spielstand auf 3:0. Nur eine Minute später war Tom erneut zur Stelle und erzielte das 4:0. Die Gegner nutzen in der 6. Minute eine Unachtsamkeit in der Verteidigung aus und erzielten 4:1 Anschlusstreffer. Eine Minute später war Lennard auf der rechten Seite am letzten Verteidiger vorbei. Dieser hielt Lennard nur noch am Trikot fest und holte ihn von Hinten von den Beinen. Dem Schiedsrichter blieb nichts übrig als eine 2-Minuten Strafe zu verhängen. Aber wir konnten die Überzahl nicht nutzen und schlossen unsere Angriffe etwas überhastet ab. Somit blieb es beim 4:1 und wir sicherten uns den 7. Platz.

Leider kamen wir erst zu spät in das Turnier. Mit der Leistung aus dem letzten Spiel wäre vielleicht noch eine bessere Platzierung in der Vorrunde drin gewesen. Aber so sollte es nicht sein. Als gute Nachricht zum Schluss: Bryan wurde in das Dream - Team des Turniers gewählt und somit für seine guten Paraden belohnt.

Es spielten: Alexander, Bryan, Lennard, Louis, Lucas, Neo, Romeo, Tom, Vincent-Ole

Endstand:
1. Förderkader René Schneider 1
2. Rostocker FC
3. Förderkader René Schneider 2
4. Güstrower SC
5. SV Hafen Rostock
6. SG Bützow-Rühn I
7. FSV Nordost Rostock
8. PSV Wismar
9. Sievershäger SV
10. SG Bützow-Rühn II